zurück |
Im Wirtshaus
"Nach eurer Reise habt ihr sicher Hunger, der Sprung war schon immer anstrengend. Dort, die Straße hinunter findet ihr das 'Erdgebundene', unser Wirtshaus."
Der Ashar setzt zu einer weiteren Verbeugung an, dann unterbricht er sie und grinst.
"Da ich heute nicht viel zu tun habe, kann ich es euch auch gleich zeigen. Außerdem beginnen heute Abend die Festspiele der Aiuri, die wollt ihr sicher nicht verpassen."
Das Wirtshaus besteht aus einem Kellereingang, der reich dekoriert am ende einer kurzen Treppe liegt.
"Ich hoffe, euch stört die Enge nicht. Wir könnten auch in eines der Wirthäser der Aiuri gehen, aber mit der Zeit machen Hallendecken depressiv, vor allem, wenn ständig Aiuri darunter fliegen, und einen daran erinnern, dass man selbst nicht fliegen kann."
Sjaljen bleibt kurz vor der Tür stehen. Sein Fell glänzt im im Licht der sinkenden Sonne, kurzes, weiches Katzenfell, das seinen Körper bedeckt. Er trägt ein dünnes, kurzärmilges Leinenhemd, das sich mit seiem Atem bewegt und einen vielfarbig bemalten Wickelrock, der ihm fast bis zu den Knöcheln reicht. Dann springt er geschmeidig die Treppen hinunter und betritt das Wirtshaus.
"Du siehst aus, als hättest du nicht gewusst, wo du landen würdest."
sagt er, während er auf sein bestelltes Bier wartet.
"Du bist in Es Karast angekommen, der Stadt der Aiuri. Die Aiuri sind die geflügelten, die du draußen vielleicht gesehen hast. Sehen fast aus wie Menschen, und wenn sie ihre Fl&uum;gel hinter dem Rücken falten, und eine Lederdecke darüber legen, könnte man sie fast für einen, zugegebenermaßen recht gröszlig;en, Rucksack halten. Die Herrscherin hier ist Lian kara Ulior, oder Eisauge, aber lass sie das nicht hören. Der Name Ulior kommt von dem blauen Kristall, den sie, zusammen mit dem roten Chodor und dem weißen Sidar, in der Stirn trägt. Lass dich von ihr nie zu lange anstarren. Es heißt, dass einige sich davon nie erholt haben, vielleicht sind das Mythen, aber sicher ist, dass sie, bevor sie den Tron bestiegen hat, durch das Land reiste, wie eine normale Wandererin. Aber was erzähle ich dir von ihr. Ich bin sicher, diese Gegend interessiert dich weit mehr. Wir können nächste Woche mal auf die Gipfel steigen. Du wusstest doch, dass du im Gebirge bist, oder? Und morgen früh, wenn der zweite Teil der Festspiele beginnt, zeige ich dir den Blick auf die große Weite."
|
|
Zu den Regionen
In allen diesen Regionen gibt es einige wenige Konstanten. Der Technische Stand gehört nicht dazu.
Die einzelnen Regionen sind weit voneinander entfernt, und die meisten Bewohner wissen wenig von der sie umgebenden Welt. Eigentlich sollte das Wort Welt in einem Abenteuer nie vorkommen, es sei denn als philosophischer Gedanke, denn schon die Nachbarländer sind oft nur noch durch die Geschichten der Händler bekannt, während das Meer oder das Gebirge für viele schon Legenden sind. Die einzige Ausnahme bilden Weltenwandler Abenteuer.
Eine Region bietet allerdings genug Stoff für eine Kampagne, denn der gesamte Hintergrund Erns würde sie bei weitem zu unübersichtlich machen, und wer von mehr als der Region sprechen will, sagt schlicht Ern, oder Erynnia, wobei die Unterscheidung von Region zu Region unterschiedlich ist.
Die Fernhändler reisen als Familien durch die Länder und oft erleben Kinder die Rückkehr an den Ort ihrer Geburt erst, wenn sie bereits selbst wieder Kinder haben.
In den Ländern und Regionen werden viele unterschiedliche Sprachen gesprochen, doch in beinahe jedem Dorf gibt es Einen (oder Eine), der die Sprache der Händler spricht, die sich seit Jahrtausenden erhalten hat.
Eisen ist in den meisten Teilen Erns extrem rar, so dass die meisten Waffen noch aus Bronze gefertigt werden. Allerdings erschöpfen sich einmal gefundene Minen so gut wie nie. Die Erklärung liegt in der Größe Erns, denn die verschiedenen Magmaschichten sind bei weitem heterogener, als in unserer Erde, aber dazu wird irgendwann mehr in der Welt-Sektion stehen, in der auch die Geographie Erns behadelt werden wird.
Auch in der Welt-Sektion gibt es eine Weltkarte, falls doch eine grobere Orientierung gewünscht wird, allerdings ist sie für den Reisenden etwa so nützlich, wie ein Globus für einen bauern im Mittelalter. Aber schaut sie euch selbst an.
weiter
|
weiter |