Rollenspiel in Ern
SL: "Die Welt um euch herum versinkt hinter dem Schleiher der Worte. Der Klang der Musik lullt euch langsam ein, Bilder erscheinen vor eien Augen, eine Welt tut sich euch auf."
Spieler: "und wie funzt das jetz?
SL: "Uhm, äh, also, das steht da nicht. Ich schau mal auf der Seite nach."
Jedes Rollenspielsystem braucht bestimmte Regeln, selbst wenn sie nur darin bestehen, dass man sich Charaktergerecht verhält oder einfach seinr Intuition vertraut. Doch es treten auch noch andere Fragen auf, wie:
- Wie leite ich in Ern?
- Was für Vorteile bringt es mir in Ern zu leiten, statt in einer eigenen Welt, und was unterscheidet Ern von anderen Welten?
- Was für Gruppen spielen schon in Ern?
- Wie wurde die Welt erstellt?
- Wie kann ich gut an der Welt weiterbasteln oder meine eigene Welt erstellen?
- Was für Grundlagen gibt es bei jedem Abenteuer und jeder Kampagne in Ern?
- Wie erstelle ich ein Abenteuer oder eine Kampagne?
- Was ist Gurps und wieso ist es nützlich?
- Wie funktioniert eine Nachbesprechung und wieso ist sie nützlich?
- Wie kann ich ein besserer Spielleiter werden?
- Irgendwas anderes, das mit grade mal wieder nicht einfällt
Diese Fragen will ich hier beantworten und vielleicht noch einige meiner Ideen zu gutem Rollenspiel, der Planung von Spielrunden und sonstigem abgeben.
Ich hoffe die Seite erweist sich als nützlich. Ihr seid eingeladen alle Fragen, die euch dazu einfallen an mich zu schicken.
-- Arne Bab. - E-Mail, oder benutzt das Formular unten
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