Willkommen in dieser Welt. Möge das Lesen euch Spaß bereiten. | ||||
Kristallglanz
Schwirrende Funken erschienen in der Luft und durch das Licht schimmerte der Schatten von Bäumen und Bergen. Es drang durch die kühlen Morgennebel, durch das Unterholz und durch Araks Augenlieder. Abrupt riss er die Augen auf. Schon wieder eingeschlafen! |
Kraftsteine
Es gitb viele unterschiedliche Arten von Kraftsteinen, doch die meisten gehören zu drei Gruppen, die den drei Sternen über der Hand des Magiers am Himmel entsprechen:
ChodorEin Chodor kann nur einfach verwendbare Zauber jalten (bis zur 300-fachen Kraft des Steins) und gibt sein Mana immer auf einen schlag ab, was ihn für Sprüche, die länger als 1s brauchen fast wertlos macht, weil das benutzbare Mana durch die Dauer des Zaubers geteilt, jedoch trotzdem voll abgegeben wird.Daher gilt der Chodor als schwer beherrschbar, und schon mancher Magier hat sich ausgebrannt, als er einen zu starken Chodor nutzte, der zu grosse Kräfte durch seinen Körper jagte. (Die Regeln bleiben dem Spielleiter überlassen. Die Gefahr besteht erst sobald der Magier mehr als das doppelte seiner Ausdauer an Mana nutzt.) Seine Vorteile liegen in der schnelleren Aufladung von bis zu drei Punkten pro tag in normalem Mana und in der Probenerleichterung auf Zauber, die ohne Verzögerung gewirkt werden können (+3). Ein Chodor glimmt grell rot auf, wenn in der Nähe aktiv Magie gewirkt wird (bis zu einer Entfernung gleich seiner 10-fachen Stärke in Metern). Chodor-Höhlen finden sich meist bei Vulkanen, wo gewaltige Magmaturbulenzen starke Manaströme erzeugen. Aus diesen Grund sind viele von ihnen feuergeneigt. UliorEin Ulior kann seihr leicht verzaubert werden (+3) und hält die Zauber auf lange Zeit, braucht jedoch weit länger, um die Matrix anzunehmen (Zeit x2). Wird er in der normalen Zeit verzaubert, so löst sich der Zauber nach (Kraft des Steins geteilt durch Kraft des Zaubers in Tagen) wieder auf.Er regeneriert weit langsamer aus ein Sidar (1/2 Punkt pro Tag in normalem Mana) und gibt das Mana nur langsam frei (1/30 der Punkte pro Sekunde). Dafür kann ein Ulior weit mehr Mana speichern, als ein Chodor, drei Mal so viel, wie ein Stein entsprechender Grösse. Die Maximale Stärke einer Verzauberung beträgt das 100-fache der Kraft des Steins. Uliori sind seltener, als Chodori. Sie wachsen nur in stabil Manareichen Gebieten und sich oft Wassergeneigt, da ein solches Mananiveau oft durch die Bewegung von grossen Wassermassen entsteht (Zum Beispiel an Wasserfällen). Die Strukturen der Uliori sind nicht sehr stabil, so dass es möglich ist, mehr Mana auf einmal aus dem Stein zu ziehen. Allerding schadigt das den Stein: Seine Energie verringert sich permanent um den doppelten betrag und falls ein Wurf mit 3W6 gegen diesen doppelten Betrag gelingt, entwickelt er eine Marotte. Eine weitere Besonderheit der Uliori ist, dass sie mit dem zauber "Stein der Macht" weiter gefestigt werden können; bis zum dreifachen ihrer natürlichen Stärke. Ein Ulior leuchtet blau, wenn in der Nähe eine Verzauberung liegt, egal ob aktiv, oder passiv (reichweite: 5xKraft, die verstärkung durch "Stein der Macht" zählt). Ein verzauberter Ulior spürt nur Verzauberungen, die stärker sind, als die auf ihm liegenden zusammen. Sidar
Sidari halten Zauber so lange, bis sie wieder entfernt werden. Sowohl Verzauberung, als auch Entzauberung sind dabei sehr schwierig, weil die Matrix der Sidar sehr stabil ist (-3).
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