Ern, eine Fantasywelt

Willkommen in dieser Welt. Möge das Lesen euch Spaß bereiten.

Wer wir sind

...

 

Spezies

  • Ashar {Katzenmenschen), fast überall
  • Zwerge (nennen sich selbst Dorik), in den südlichen Bergen
  • Menschen
  • Steppenläufer (von meist braunem Pelz bedeckte kräftige, ausdauernde Humanoide), leben wie der Name bereits andeutet in unbewohntem Gebiet
  • Amglin/Amutin (Aus Algen bestehende humanoide), können nicht sprechen (ausser mit magischem Amulett (10CP))
  • Wasat (Echsenmenschen, Fischer), leben an den Flüssen und machen manchmal den Amglin Konkurrenz um die Fischgründe.
  • Ulien (="Kinder der Mondin") (primitive Wolfsmenschen), leben in den die Hochebene umgebenden Bergen. Von ihnen stammt der Name Narell (="Wasserlos"), während einige wenige unter ihnen es Anrella nennen. Sie sind wahrscheinllich die Schöpfer der Bebirgszeichnungen um die Narell-Ebene, wenn auch die Gelehrten kaum etwas uuml;ber ihre Stämme wissen.

Ashar:

Die Ashar leben so gut wie überall. Sie sind den Menschen von allen Spezies am nächsten, allerdings gewandter, emotionaler, sehr impulsiv und vollendete Kulturfolger. Überall wo sie sich befinden passen sie sich direkt in die lokale Kultur ein, bis sie fast nicht mehr auffallen, solange man sie nicht näher kennenlernt . Die Ausnahme bilden Höhlen, da Ashar ohne Sonne schnell vergehen und nur noch Schatten ihrer Selbst sind. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass in Städten in denen viele Ashar leben sehr schnell der größte Teil der Bevölkerung melodische Namen trägt, oft bei nich Ashar mehr, als bei den Ashar. Zudem entstehen oft Monarchien, obwohl die Ashar nicht bewusst darauf hinarbeiten, die viel Wert auf Repräsentation und Schönheit legen. Woher dies kommt ist den Ashar wohl genauso wernig bekannt, wie den anderen Spezies, vor allem weil dieser Effekt zusammenzubrechen scheint, wenn mehr als zwei Drittel der Bevölkerung Ashar sind. Wenn man ihnen näher kommt zeigt sich ein Unterschied, der kaum zu beschreiben ist. Der menschliche Händler Kalias Lintor beschrieb das Gefühl so: "Es ist, als wäre dort immer etwas, das sie von dir abhebt. Du erkennst das, wenn du ihnen wirklich in die Augen siehst; es haben sich schon viele Menschen auf diese Art in eine Ashar verliebt. Vielleicht liegt es an ihrer Begeisterungsfähigkeit. Ich habe noch nie einen von ihnen verzweifeln sehen. Obwohl ich viele von ihnen in Trauer erlebte richteten sie sich immer wieder auf."

Zwerge

Die Zwerge leben vor allem in den Bergen im Süden und handeln mit den Erzeugnissen ihrer Steinmetze und Kupfer- und Bronzeschmieden, aus ihren Schmieden stammen fast alle Waffen in Narell. Sie sind kleiner als Menschen, allerdings etwas kräftiger und ausdauernder. Sie kapseln sich nicht aktiv von anderen ab und ein paar von ihnen leben in Städten außerhalb der Berge, aber ihr Lebensstil ist für die anderen Spezies von narell fast unerträglich, nur ein paar Menschen und Wasat finden sich in den Höhlen, die jedoch immer in der Nähe der Oberfläche bleiben um das Sonnenlicht nicht völlig zu vergessen. Metallerze verkaufen sie niemals, denn "der Weg aus berg ist steinig und darf nicht durchbrochen werden".

Menschen

Die Menschen sind nach den Ashar die anpassungsfähigste Spezies. Was sie von den anderen abhebt ist jedoch nicht die Anpassungsfähigkeit, sondern ihe Begabung sich zu organisieren und in gro\247en Zusammenhängen zu arbeiten. Sie sind die einzigen, die {grö\247tenteils) einen einzigen Glauben verfolgen, zumindest seit den Gotteskriegen im Jahre 5. Verehrt werden die Zwillingsgötter Twarga und Lugor, die aus sich selbst erschaffen Himmel und Erde bauten, wobei jeder seinen Teil beigetragen hat. Twarga schuf alle weiblichen Wesen, Lugor alle Männlichen, Twarga gab ihren Geschöpfen Heilkräfte und Aufopferungsbereitschaft, während Lugor seinen Wesen Klugheit und die Kraft sie zu verbreiten gab. Nur noch wenige Menschen hängen im verborgenen dem alten Glauben der Drei: Ailares, Gott des Lebens und Gedeihens, Atiur, Geflügelte Göttin des Todes und Merkon, den unsichbaren Gott der Ordnung und Wächter Wahrheit, doch es halten sich beständig Gerüchte, dass es einen geheimen Orden von kämpfenden Frauen gibt, die sich selbst die Atii nennen und mit allen Mitteln daran arbeiten den alten Glauben wiederherzustellen. Der Tod verschiedener Stadtherren in Schwern und des alten Königs von Schwang werden ihnen zugeschrieben.

weiter