Spruchbasierte Magie
Nach einem langen verdrussreichen Tag betrat Arak sein Studierzimmer. Durch das kleine Fenster an der Nordseite fiel etwas Mondschein in den winzigen Raum und beleuchtete den kleinen Schreibtisch neben seinem Bett.
Den ganzen Tag musste er immer und immer wieder versuchen die Feuerform zu binden. Irgendwie zerrissen seine manafäden stehts wenn er versuchte sie in die richtige Grösse zu bringen, damit sie den Manafluss in Schwingung brachten.
Ungeduldig zog er etwas Mana in seine Aura, wob ein feines Netz und liess den dünnen Strom hindurchfliessen.
Das magische Licht strahlte auf und warf scharfe Schatten durch den Raum. Erschrocken erkannte Arak, dass eine Gestalt an seinem Tisch sass, vornübergebeugt und scheinbar in seine Aufzeichnungen vertieft. Als das Licht auf ihren Kopf fiel blickte sie langsam auf.
Sofort erkannte Arak den Eindringling. Ohne nachzudenken zielte er auf den Geist des Getarr und wob ein Band um ihn. Einige Herzschlä,ge lang kämpfte Kuta, den man hie nur noch Störenfried nannte, dagegen an und zerriss fast das Gewebe. Dann gab er auf und versank in Lethargie.
Arak atmete krä,ftig aus und untersuchte seine Unterlagen. Scheinbar war noch alles in Ordnung. Wahrscheinlich war Kuta erst vor ein paar Momenten in das Zimmer eingedrungen. Er lächelte als er daran dachte, dass der Schutzzauber, der eigentlich Eindringlinge aussperren sollte, nun doch verhindert hatte, dass er die Arbeit einer Woche verlor. Und das obwohl Kuta schon drei Jahre länger hier war als er.
Sein Grinsen verblasste als dünne Linien aus Licht aus Kutas abgewetzter brauner Jacke flossen, sich um den schlafenden Getarr wanden und ihn und die Hälfte der Pergamente auflösten. Das letzte, dessen Arak ansichtig wurde waren zwei schnell verblassende, glitzernde Augen, die über Kutas Schulter zu schweben schienen.
Wütend bleckte er die Zähne und fuhr mit Zuckendem Schwanz die Krallen aus als er ein kleines Holzstü,ckchen an der Stelle fand an der Kuta verschwunden war.
"Mach's gut,
Ich bin beim Feuer,
Kuta"
Wortlos verfluchte Arak alle Verzauberer und begann seine Pergamente erneut zu sortieren. Vielleicht war ja noch etwas zu retten.
Die Spruchmagie ist das Standartsystem aus Gurps-Magie. Mit ihr lässt sich fast alles bewerkstelligen, allerdings oft nur zu einem hohen Preis.
Einige Sonderregels haben wir jedoch:
Die Verzauberung auf Ern ist ungleich schwerer als nach dem Standartsystem. Verzauberungen sind immer um 4 Punkte erschwert und kostet einen Magier das doppelte der Standardkosten, die Benutzung eines der sehr seltenen magischen Kristalle (zum Beispiel der Kraftsteine negiert diesen Malus.
Jeder Magier braucht die drei Fertigkeiten:
- Mana sammeln
- Mana formen/weben/flechten
- Mana ins Ziel lenken (du hast einen besseren Begriff? Sag ihn mir (Mail)
Kein Magier kann Sprüche mit einer höheren Fertigkeit sprechen als dem Wert der niedrigsten dieser Drei.
Mana sammeln und formen sind mental schwer, Mana ins Ziel lenken ist mental sehr schwer.
Ausnahmen sind Zauber, die
- keine Kraft brauchen (wenn der Magier sie von etwas/jemand anderem bekommt (Gottheit oder ein befreundeter Magier), gilt nicht für "kostenlose" Sprüche)
- nicht geformt/gewebt werden (Nur Mana sammeln und fliessen lassen, z.B. einem anderen Magier Stärke leihen)
- nicht gelenkt werden (sich selbst verzaubern; Berührung erhöht die Zielen-Fertigkeit um +5)
Mana Sammeln
- Mana Sammeln kann auf (Kraftstein) oder eine andere Quelle spezialisiert werden (Mana zählt nicht, spezielles Mana schon).
Man kann ohne zusätzliche Anstrengung nicht mehr als Fertigkeit/5 Manapunkte sammeln.
- Mana kann akkumuliert werden indem der Zauberer einfach länger wartet, je 10s kosten jedoch einen weiteren erschöpfungspunkt.
Man kann durch einen Fertigkeitswurf auf die Schnelle mehr Mana sammeln (Dauer 1s). Je 2 Punkte wird ein weiterer Manapunkt gesammelt (Erschöpfungskosten müssen wie üblich pro gesammeltem Punkt entrichtet werden)
- Wenn der Zauberer das Mana nach dem Sammeln abfliessen lässt bekommt er 2/3 der Erschöpfung zurück (der Energieschub kann suchterzeugend sein).
- Wenn der Magier erst bwusst Mana sammelt verringert sich die Zauberdauer um 1s.
Mana Formen
- Das gesammelte Mana kann/muss nun geformt werden.
Um den Zauber damit nicht sofort auszulösen ist ein Fertigkeitswurf nötig.
- Wieder kosten je 10s, die man das Mana hält 1 zusätzlichen Erschöpfungspunkt.
- Auch hierbei verringert sich die Zauberzeit um 1s (allerdings dauert das bewusste Formen auch 1s).
Mana ins Ziel lenken
- Nachdem der Zauber geformt/gewebt wurde muss er nur noch losgelassen werden.
- Mit dieser Fertigkeit kann man kein neues Ziel wählen, dafür ist ein Formen-Wurf nötig und es wird direkt beim Weben der Struktur getan.
- Doch Vorsicht: Einen Feuerball ins Ziel zu lenken bedeutet ihn in der Hand zu materialisieren, danach ist ein Zauber werfen Wurf nötig. Ein Schlafzauber wird jedoch wirklich auf das Ziel gelenkt.
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